Dr. Renata
Barlog-Scholz

Dr.phil., Dipl.-Psych.
Beraterin, Coach,
Psychoanalytikerin,
Dozentin, Supervisorin

In meiner Arbeit mit Einzelpersonen wie mit Gruppen, bei persönlichen wie bei professionellen Anliegen, engagiere ich mich, um die Wirksamkeit meiner Kunden zu unterstützen und unerschöpfte Entwicklungsenergien frei zu setzen.

Ich gehe davon aus, dass das Bewusstsein für sich selbst und für die eigene Erfahrung meist vertieft werden kann. Das betrachte ich als einen wesentlichen Moment, um in den schwierigen und komplexen Situationen des heutigen Lebens sich freier bewegen zu können.

Damit meine ich, dass die zweifelsohne vorhandenen Begabungen und Fähigkeiten immer wieder in eine kreative Bewegung kommen können, wenn die persönlichen Prägungen bewusster werden. Auch dass es mit wachsendem Selbstbewusstsein leichter ist, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, um die aktuellen Herausforderungen exakter zu erfassen. Und auch, dass ein empathischer Blick hilft, sich anderen so anzunähren, dass gemeinsam neue Möglichkeiten gefunden werden.

Mir selbst ist auch bewusst, dass diese Gedanken nichts Neues sind, doch mein Leben und meine Erfahrung lehren mich, dass sie schwer zu realisieren und eher eine ständige Lebensaufgabe sind.

Ich arbeite gerne für Menschen, die sich weiter entfalten wollen und empfinde meine Arbeit sinnvoll und erfüllend, weil auch ich selbst dabei wachse.

Interessenschwerpunkte
Persönlichkeitsentwicklung, Kriseninterventionen, Konfliktlösung, Begleitung von Change Prozessen, Teamentwicklung, Kooperationsförderung, Multikulturelle Kompetenz, Appreciative Leadership.

Vorgehensweise
Bedarfsorientiert, mit wertschätzender Haltung, mit Fokus auf Kompetenzen und Talente, Selbstreflexion fördernd, Perspektiven erweiternd, inhalt- und zielorientiert.

Aktuelle Wirkungsfelder:

  • Organisationsberatung, CO(13); Gruppe für systemische Beratung, Berlin
  • Lehrauftrag und Supervision; Alfred Adler Institut Köln/Aachen
  • Psychotherapie und Psychoanalyse, Coaching, Beratung;  eigene Praxis, Köln Margueritenweg 24
  • Individuelle Mitarbeiterberatung;  in einem großen Kölner Fachverlag


Kontakt

Dr. Renata Barlog-Scholz
Margueritenweg 24
D-50858 Köln

Fon: +49(0)221.9484895
Fax: +49(0)221.4844098
Mobil: +49(0)178.8244428

barlog@koelnergruppe.de

Bitte Suchwort eingeben und die Enter-Taste drücken